Das ärgert mich

In letzter Zeit habe ich des öfteren feststellen müssen, dass meine Fotos einfach zur Ver- und Bearbeitung weitergegeben werden. Dabei wurde auch mein Logo rausgeschnitten.

Für mich ist sowas sehr ärgerlich, denn die Bildrechte unterliegen dem Fotografen, also in diesen Fällen mir.
Bitte fragt bzw. informiert mich vorher, wofür das Foto verwendet werden soll und vor allem wie. Ich werde in den meisten Fällen nicht Nein sagen. Aber Fotos einfach weiterzugeben ist nicht in Ordnung. Ich werde auch kein Foto online stellen, wenn jemand es nicht wünscht.

Falls jemand nach einem Foto von euch fragt, dann klärt es erstmal mit dem Fotografen ab, ob er damit überhaupt einverstanden ist. Je nachdem möchte der Fotograf namentlich genannt werden oder auch einen Link zu seiner Seite bekommen.

Ich denke, ich spreche da für alle Fotografen.

Vielen Dank.

Schreib einen Kommentar